Probiotische Kulturen senken Stresslevel im Job
Stress am Arbeitsplatz ist ein bedeutender Risikofaktor für viele Folgeerkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck (Hypertonie) oder Depressionen. Einen vielversprechenden Lösungsansatz für Stress am Arbeitsplatz liefert nun eine Studie aus Taiwan. Die Wissenschaftler der Studie identifizierten eine Berufsgruppe, die kontinuierlich einem hohen Stresslevel ausgesetzt ist.
Hierbei handelte es sich um IT-Spezialisten, die laut Angabe eines Stressfragebogens eine besonders hohe Punktzahl erreichten. Die 36 Studienteilnehmer erhielten über 8 Wochen täglich zwei Kapseln eines Probiotikums mit Lactobazillus plantarum oder ein Placebo.
Teilnehmer der Probiotika-Gruppe konnten ihr körperliches und subjektiv empfundenes Stresslevel deutlich reduzieren. Bei ihnen nahmen im Vergleich zur Placebogruppe der wahrgenommene Stress, der allgemeine Arbeitsstress, die Arbeitsbelastung, der Cortisolspiegel, Angst, Depressionen und Schlafstörungen ab. Des Weiteren nahmen die allgemeine und psychische Gesundheit, die Lebensqualität und die positiv empfundenen Emotionen zu.
Probiotika wie Lactobazillus plantarum haben demnach das Potenzial, hohe Stresslevel abzubauen und die mentale Gesundheit zu stärken. Davon profitieren insbesondere Menschen in stressigen Lebenssituationen.
Wu SI, Wu CC, Tsai PJ, Cheng LH, Hsu CC, Shan IK, Chan PY, Lin TW, Ko CJ, Chen WL, Tsai YC.
Psychobiotic Supplementation of PS128TM Improves Stress, Anxiety, and Insomnia in Highly Stressed Information Technology Specialists: A Pilot Study:
Front Nutr.
3/2021
FFP 2 Maske schützt ggf. auch vor einer Quarantäne!
Liebe PatientInnen,
vor ca. 2 Wochen wurde ich quasi über Nacht zu einer Kontaktperson 2. Grades: in der Schulklasse meiner Tochter war ein symptomfreies Kind positiv getestet worden. Meine Tochter wurde - wie die gesamte Schulklasse und alle diese Klasse unterrichtenden Lehrer- als Kontaktperson 1. Grades in eine zweiwöchige Quarantäne geschickt.
Die Quarantäne ist zwar noch immer nicht aufgehoben, aber nach 2 negativen Tests bei meiner Tochter wird sie das voraussichtlich im Laufe der kommenden Woche.-
Für mich stellt diese Situation eine echte, vor allem auch wirtschaftliche Bedrohung dar, und so bin ich etwas tiefer in die Materie eingetaucht und habe dabei herausgefunden, dass ich, wenn ich im Kontakt mit meiner Tochter stets eine FFP 2 Maske trage, auch im dem Fall, dass meine Tochter sich doch angesteckt haben soltte, tatsächlich NICHT automatisch zu einer Kontaktperson 1. Grades werde und auch nicht in Quarantäne müsste. Lediglich keine gewissenhafte Selbstbeobachtung für die Dauer der Inkubationszeit (14 Tage) wäre dann erforderlich! Erst dachte ich mir, dass es doch nicht sein kann, dass die Lösung sooo einfach ist; aber ja, das ist tatsächlich so einfach und wurde mir auch so vom hiesigen Gesundheitsamt bestätigt.
Diese Information ist eminent wichtig für alle Selbstständigen und Gewerbetreibenden! Deshalb habe ich diese Information auch sofort an die regionalen Medien weitergegeben. Details, auch das Interview mit dem Gesundheitsamt Schweinfrut, finden Sie auf radioprimaton.de unter Nachrichten: " Eine Maske, die vor Quarantäne schützen kann".
Also nochmal: Weil eine FFP 2 Maske einen wirklich wirksamen Schutz vor Ansteckung mit dem Coronavirus darstellt, gilt das Tragen einer solchen Maske als so sicher, dass auch bei Kontakt mit einer corona-positiven Personen in der Regel keine Quarantäne verhängt wird!
Deshalb arbeiten wir hier alle in der Praxis auch nur noch mit einer FFP2 Maske (auch wenn auf unseren neuesten Praxisfotos nur ein einfacher Mund-Nase-Schutz zu sehen ist)!